Samstag, 12. März 2011

Guttenberg als Baby

Das deutsche Urheberrecht verbietet es leider, Fotos aus dem Inneren von Kirchen und Museen ohne Erlaubnis der Kirche oder des Museums zu veröffentlichen. Das ist in meinem Fall hochgradig schade. Denn ich habe heute auf Schloß Tenneberg im Puppenmuseum eine zu-Guttenberg-Miniatur entdeckt.

Schloß Tenneberg liegt oberhalb Waltershausens, also ganz nahe bei Gotha. In Waltershausen wurden bis 2003 Puppen hergestellt, zuletzt vor allem sehr, sehr schöne und hochwertige Künstlerpuppen, mehrstenteils für den Export nach Übersee.
Es gab da auch Puppen mit Grammophon im Bauch, die ersten Sprechpuppen, außerdem verschiedene Negerpuppen in Hotelboy-Livree oder Strohröckchen, die das Bild, das man zu ihrer Zeit von dunkelhäutigen Menschen hatte, sehr fein widerspiegeln.
Und eine große Puppe, die einen Kinderwagen bei sich hatte, in dem - Karl Theodor lag! Eindeutig, er war es! Die Gesichtszüge unverkennbar, dazu das schwarze, wie gelackt wirkende Haar! Jetzt stellt sich die Frage, wie der dahin kommt! Und wie man diesen Fakt bekannt machen könnte. Das wäre so gut für Schloß Tenneberg, wenn da die Massen hinpilgerten, all die Millionen Anhänger des Schummelbarons! Man könnte Repliken dieser Puppe herstellen und verkaufen, damit wäre vielleicht die Puppenmanufaktur wiederzubeleben! Und von den Eintrittsgeldern für die Sonderausstellung könnte man das Schloß weiter restaurieren.
2010 hat es den Denkmalspreis des Thüringer Kultusministeriums erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen