Freitag, 11. März 2011

Lommerweg-Geschichten (2)

Jetzt schummle ich mal. Aber nur ein bißchen. Also:
Vor zwei Tagen fuhr ich mit dem Fahhrad am Ufer entlang, der Weg war schmal und ich bemerkte ein älteres Ehepaar, das mir entgegenkam. Händchenhaltend, was ich herzerweichend fand. Vielleicht war es das, was mich bewog, abzusteigen und den beiden Platz zu machen. Aber in genau dem Moment, als ich abstieg, traten beide zur Seite und der Mann sagte lächelnd: "Sie brauchen doch nicht abzusteigen, es ist doch genug Platz für uns alle!"
Ich gebe es zu: Es muß seeeeehr blöd ausgesehen haben, wie ich da mit offenem Mund stand und ihn anstarrte. Zuerst vermutete ich einen Hörschaden bei mir, aber dann fügte seine Frau an:"Sie machen es richtig: Eine Radtour bei diesem herrlichen Wetter! Viel Spaß noch!"
Verdattert schaute ich den beiden hinterher.

Wo ich jetzt geschummelt hab, möchten Sie wissen? Ich bin tatsächlich mit dem Fahrrad am Ufer entlanggefahren. aber es war nicht das Ufer der Lommer in Jena, sondern das der Spree, im Carl-Blechen-Park in Cottbus.

Und ich verrate Ihnen auch, wie diese Begenung in Jena an der Lommer abgelaufen wäre:
Ich fahre mit dem Fahhrad am Ufer entlang, der Weg ist schmal und ich bemerke ein älteres Ehepaar, das mir entgegenkommt. Die beiden blicken mir finster entgegen und versuchen gar nicht erst, zur Seite zu gehen, sondern der Herr bleibt stehen, breitet die Arme aus und faucht:"Hier ist kein Radweg, los, runter vom Fahrrad, aber dalli!" Die Frau keift dazu:"Eine Frechheit ist das, unverschämt!"
Ich lächle tapfer:"Wenn ich vielleicht vorbei dürfte?" "Hier is nich für Fahrräder, hier is ein Fußweg", brüllt der Herr. "Das stimmt nicht, da vorn ist ein Schild, bitte schauen Sie nach. Und jetzt lassen Sie mich bitte weitergehen, das ist sonst nämlich Nötigung!" Er tritt zur Seite, ich steige auf, fahre weiter und höre die beiden noch lange hinter mir her schimpfen.
Finden solche Menschen wirklich nur als ehrenamtlicher Verkehrserzieher Befriedigung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen