Freitag, 15. Oktober 2010

Wann wird Jena Lutherstadt?

Im Fernsehen wurde eben vermeldet, daß nun auch Nordhausen in die Reihe der Lutherstädte aufgenommen ist. 1522 sei dort evangelisch gepredigt worden. Hallo??? Hier in Jena wurde bereits im Dezember 1521 das Abendmahl in beiderlei Gestalt gereicht! In Jena gibt es Luthers originale Graplatte, in Jena fand die erste protestantische Neugründung einer Universität statt, und schließlich: Jena wurde doch nicht von ungefähr "das wahre Wittenberg" genannt!
Wer, in Gottes Namen, verschläft hier eine Chance nach der anderen? Wer sieht nicht, welches Potential in diesem Titel steckt? Endlich weg von der Lichtstadt, hin zu einem touristischen Magneten! Mit Geschichte kann man punkten, jedenfalls bei dieser Zielgruppe, und Reformationsgeschichte ist spannend, bildet doch die Reformation nicht umsonst eines der möglichen Abschlußkriterien für die Epoche, die man Mittelalter nennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen