Montag, 25. Oktober 2010

Wo geh'n die Touristen hin...

...ja, ja, ich weiß: Es muß heißen "Wohin gehen die Touristen...", aber dann kann man es nicht zur Melodie "Where have all the flowers gone" singen.
Künftig gehen sie wohl nach Kahla, denn dort entstehen in den nächsten knapp drei Jahren die "Porzellanwelten", vermutlich nach dem phantastischen und wirklich besuchenswerten Vorbild der Swarovski-"Kristallwelten" in Wattens, Tirol. Für das Städtchen Kahla dürfte damit ein Aufschwung einsetzen, der sich sehen läßt - im wahrsten Sinne des Wortes. Viele Touristen wollen auch viel essen, wollen übernachten (ohne Bettensteuer!!), ein wenig bummeln. Letzteres wird in dem Städtchen noch reizvoller, wenn es mit den dann hoffentlich üppig fließenden Steuergeldern weiter saniert werden kann. 
Und Jena? Schaut aus der Ferne zu! Denn Jena ist ja kein Ort für Touristen, wie man neuerdings aus der Presse erfährt. Schade, daß sich dieser verheerende Nonsens in den letzten Jahren in vielen Jenaer Köpfen festgesetzt hat und den Blick vernebelt! Sonst könnte man ja glatt auf die Idee kommen, in Jena eine analoge Attraktion zu errichten, zum Beispiel die "Glaswelten"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen