Freitag, 29. Juli 2011

Nur mit Topflappen

Nach nahezu zwölf Jahren Dauerbenutzung verabschiedeten sich mein Backofen, meine Mikrowelle und mein Kühlschrank binnen kurzer Zeit, fast gleichzeitig. Vermutlich meinten sie, mich mit so einer konzertierten Aktion zu einem Rundumschlag verleiten zu können, was ihnen auch gelang. Ich sagte mir, wenn schon so eine komplexe Erneuerung ansteht, dann aber richtig! Also wurde der Maler bestellt, das halbe Haus ausgeräumt und die gemeinschaftliche Restmülltonne gefüllt, außerdem verbrauchte ich Unmengen biologisch abbaubarer Putzmittel und denke jetzt immer, ich bin in einer fremden Wohnung – aber nee, eigentlich wollte ich ja was ganz anderes erzählen! 

Ich durchforstete also das Internet, um Ersatz für meine verblichenen Küchengeräte zu finden. Bereits vier Tage nach der Bestellung standen drei riesige Kartons vor meiner Tür. Während der Haushaltsgerätemonteur sich mit den schicken Geräten abmühte, studierte ich die Bedienungsanleitungen. Häufig taugt diese Beschäftigung ja für unterhaltsame Familienabende. Ähnlich war es auch diesmal. Bereits die Anleitung zur Benutzung des Einbaubackofens bescherte mir ein Wechselbad der Gefühle.

„Benutzen Sie das Gerät ausschließlich zum Zubereiten von Speisen.“
Ja, was dachten die denn, wozu ich einen Backofen kaufe? Zum Sockentrocknen? Zum Rösten von Hanfkeksen? (Fallen die eventuell unter „Speisen“? Oder sind das Rauschmittel?)

„Erwachsene und Kinder dürfen das Gerät nicht unbeaufsichtigt bedienen, wenn sie körperlich oder geistig nicht in der Lage sind.“
Das stürzt mich in Zweifel. Wer befindet darüber, ob ich in der Lage bin, die versenkbaren Knöpfe zu drehen? Ich beschließe, diesen Punkt nach hinten zu schieben. Mal sehen.

„Nie Speisen mit großen Mengen an hochprozentigen alkoholischen Getränken zubereiten. Alkoholdämpfe können sich im Garraum entzünden. Verwenden Sie nur kleine Mengen hochprozentiger Getränke und öffnen Sie die Gerätetür vorsichtig.“
Das ist ja schon sehr problematisch. Hätte ich doch einen Backofen aus dem höherpreisigen Segment kaufen sollen? Was denken die sich eigentlich dabei, solche ungenauen Angaben zu machen? Was sind große und kleine Mengen? Ich beschließe spontan, das Gulasch künftig lieber im Garten über dem offenen Feuer zu kochen. Da kann auch bei drei Flaschen Rotwein nichts passieren. Und ich werde mich bei meiner Gebäudeversicherung erkundigen, ob die Verwendung von Wein zum Kochen unter grobe Fahrlässigkeit fällt. Außerdem ist es ja voll blöde, wenn ich teuren Barolo an mein Gulasch kippe, und dann soll ich die Ofentür aufmachen und der gute Tropfen verdunstet einfach!

„Nie heißes Zubehör oder Geschirr ohne Topflappen aus dem Garraum nehmen.“
Ach DAS war es! Ich bin erleichtert! Der neue Ofen wird sich schnell amortisiert haben, ist doch bisher ein Großteil meiner Einnahmen in der Apotheke für Verbandmaterial draufgegangen, weil ich immer die glühend heißen Töpfe mit bloßen Händen herausgenommen habe. Ich bin aber auch zu blöd!

„Kleine Farbunterschiede an der Backofenfront ergeben sich durch verschiedene Materialien, wie Glas, Kunststoff oder Metall.“
Wie jetzt, die kriegen das tatsächlich nicht hin, Glas, Metall und Plaste in derselben Farbe zu produzieren? Und ich habe mich über den Pfusch gewundert und wollte das Gerät schon zurückschicken! Das sieht ja auch zu komisch aus, mit diesen verschiedenen Schattierungen! Silbern und schwarz und so.

Nein, bei Lichte besehen bin ich doch froh, daß ich mir die Mühe gemacht und all die Anweisungen durchgelesen habe. Inzwischen ist der Monteur auch fertig mit dem Einbau. Es sind allerdings ein paar Schrauben übrig, hoffentlich sind die nicht wichtig. Kann ja sein, die Garantie erlischt, wenn ich eine Schraube locker habe…


P.S. Mein Sohn ergänzt, daß der erste Satz in der Bedienungsanleitung seines neuen Netbooks lautet: "Werfen Sie dieses Gerät nicht ins Feuer!", worauf meine Tochter ergänzt: "Du mußt Dir ja aber bewußt machen, daß das nicht da drin stünde, wenn es nicht schon mal jemand getan hätte!" 
Mir fällt wieder der Hinweis bezüglich des Topflappens ein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen